. . Kategorie * Ort Region/Bundesland Land id
Rom Vatikan – Petersdom (ab 1506),
eine der größten und bedeutendsten Kirchen der Welt.
In seiner 120-jährigen Bauzeit hat sie die Stilepochen von der Renaissance bis zum Barock durchlaufen, ohne einen einheitlichen Bauplan. Die perfekte Form vollendete Michelangelo durch seine geniale Kuppelkonstrukion. Empfehlenswerte Liftfahrt zur „Flüstergalerie“, dann Aufstieg zur „Laterne“, spektakuläre Aussicht!
Sakralbau 6* Rom Latium Vatikan 558
Rom Vatikan – Sixtinische Kapelle (1483),
weltweit die berühmteste und meistbesuchte Kapelle
. Als Hauptattraktion gilt das Deckenmälde von Michelangelo, ein “Farb- und Figurenrausch” auf 520 qm Fläche mit Bibelszenen von der „Erschaffung der Wel“ bis zur „Sintflut“. Herausragend die “Erschaffung Adams“ und über dem Altar das „Letzte Gericht“. In dem dann abgeschlossenen Raum findet stets das „Konklave“ zur Papstwahl statt.
Sakralbau 6* Rom Latium Vatikan 559
Rom Vatikan – Petersplatz (1667),
gehört zu den größten Plätzen der Welt
. Er ist 320 m lang mit einer 240 m großen Ellipse in der Mitte und je 4 Reihen mit insgesamt 284 dorischen Säulen und 88 Pfeilern und wurde von Gian Lorenzo Bernini nach elf Jahren Bauzeit fertig gestellt. Die Kolonnaden mit dem umgebenden Band aus Travertin bilden die Staatsgrenze des Vatikans.
Sonstiger Bau 7*
Rom Latium Vatikan 711