. .. category * state id
Sizilien – Ätna, Welterbe,
mit 3323 m Höhe der größte auch heute noch aktive Vulkan Europas
. Eine Seilbahn fährt vom Refugio Sapienza bis auf 2500 m Höhe, von dort sind Touren mit dem Geländebus (auch von Taormina) möglich. Hier gibt es das südlichste Skigebiet in Europa.
Berg/Gipfel 6*
Sizilien 507
Agrigent – Tal der Tempel, Welterbe,
im 5. Jht. v. Chr. eine der größten griechischen Städte auf Sizilien
, eine großartige Reihe dorischer Tempel als herausragende Denkmäler griechischer Kunst und Kultur. Hauptattraktion ist der Concordiatempel, der zu den am besten erhaltenen Tempeln der griechischen Antike überhaupt zählt.
Sakralbau, Museum/Histor. 4* Sizilien 508
Monreale – Kathedrale,
herausragendes Architektur-Beispiel des normannisch-arabisch-byzantinischen Baustils mit einzigartigen Goldgrund-Mosaiken
. Welterbe zusammen mit Kathedrale in Palermo.
Sakralbau 6* Sizilien 509
Palermo – Capella Palatina, Welterbe,
Kapelle im Normannenpalast mit einzigartigen Goldgrundmosaiken
. Nach dem französischen Schriftsteller Maupassant „die schönste Kirche der Welt, das erstaunlichste kirchliche Juwel, das menschlicher Verstand sich überhaupt vorstellen kann“. Holzdecke des Mittelschiffes mit Stalaktiten nach arabischer Art.
Sakralbau 5* Sizilien 510
Piazza Armerina – Villa Romana del Casale,
wichtigstes Beispiel für eine römische Luxusvilla
aus dem Ende des 4. Jhts und berühmt für seine vielfältigen Bodenmosaiken mit herausragender Qualität, wohl die schönsten und besterhaltenen ihrer Art, Welterbe.
Sonstige Attrakion 4* Sizilien 511
Segesta – Tempel,
der nahezu vollständig erhaltene dorische Tempel gehört zu den besterhaltenen Tempeln der Welt
, der allerdings nicht von den Griechen, sondern vom Volk der Elymer erbaut wurde. Der Tempel besitzt 36 dorische Säulen, ist 61 m lang und 26 m breit und liegt auf einem Hügel in völlig unberührter grüner Landschaft mit Aussicht bis zum Meer.
Sakralbau, Museum/Histor. 5* Sizilien 512
Taormina – griechisch-römisches Theater,
wohl das eindruckvollste Theater der Antike
. Im Jahre 500 v. Chr. von den Griechen fertiggestellt und 220 v. Chr. von den Römern ausgebaut. Von den Rängen des Theaters hat man eine unvergessliche Aussicht auf das Meer und den Ätna.
Denkmal/Skulptur 5* Sizilien 513
Palermo – Monte Pellegrino,
Hausberg mit herrlicher Aussicht und der in den Berg hineingebauten Wallfahrtskirche San Rosalia.
Rosalia soll hier sechs Jahre in einer Höhle gelebt haben, ihr unverwester Leichnam dann mehr als 200 Jahre später zum Ende einer Pestepidemie gefunden worden sein. Seitdem wird Rosalia als Heilige gegen die Pest verehrt, ihre „Ganzkörperreliquie“ in der Kathedrale von Palermo aufbewahrt.
Berg/Gipfel, Sakralbau 3* Sizilien 809
Ragusa – Altstadt, Welterbe,
eine der außergewöhnlichsten Städte Siziliens, ein Barockjuwel mit einem Labyrinth aus verwinkelten Gassen
, dicht übereinander liegenden Häusern, Kirchen und Bürgerpalästen. Nach einem Erdbeben wurde eine neue Stadt oberhalb der alten gebaut und im Lauf der Zeit kunstvoll ineinander verwoben.
Altstadt/Zentum 5*

Sizilien 810