. . Kategorie * Ort Region/Bundesland Land id
Venedig - Markusdom, die "Goldene Basilika",
eine Kreuzkuppelkirche nach byzantinischem Vorbild
mit beeindruckender Fassade, fünf Kuppeln und imposanter Innenraumwirkung, Meisterwerke der Mosaikkunst des Abendlandes: ornamentale Marmorarbeiten auf Böden und Wänden und Mosaiken mit Goldgrund auch auf der gesamten Decke.
Sakralbau 6* Venedig Venetien Italien 106
Bologna - Altstadt,
eine der schönsten und besterhaltenen Altstädte Europas
mit vielen Türmen aus dem Mittelalter und ca. 40 km Arkadengängen. Heute existieren noch 17 der ursprünglich 100 Türme, die bekannststen darunter sind Torre Azzoguidi (61 m hoch), Torre Prendiparte (59,50 m) und Torre degli Asinelli (97 m, fast 500 Stufen, fantastische Aussicht), der höchste schiefe Turm Italiens.
Altstadt/Zentum 5* Bologna Emilia-Romagna Italien 114
Venedig - Dogenpalast, eindrucksvolles Symbol der Größe und Macht der Seerepublik Venedig.,
ein Hauptwerk der venezianischen Gotik, das seinen vielgerühmten „märchenhaften“ Zauber durch die Kombination mit orientalischen Schmuckelementen erhielt. Tourismusfördernd auch die "Schauergeschichten" über die alten Gefängniszellen unter dem Bleidach (Casanova!) und die zum "neuen" Gefängnis führende "Seufzerbrücke*" für Gefangenen beim letzten Blick auf die Stadt.
Burg/Schloss 4* Venedig Venetien Italien 119
Venedig - Insel Murano
mit Glaskünstlern, die exklusiv eine über tausend Jahre alte Herstellungstechnik beherrschen
. Besucher sollten beim Bummeln über die sieben Inseln genau unterscheiden zwischen Glasgalerien, in denen die zeitgenössischen Arbeiten venezianischer Studioglaskünstler ausgestellt und erhältlich sind, und Souvenirläden, die in Serienproduktion hergestellte Glasobjekte vertreiben.
Gewässer 4* Venedig Venetien Italien 120
Fondo - Canyon Rio Sass
wohl einziger Canyon in Europa, mitten in einer Stadt, von der Straße aus praktisch unsichtbar.
Der "Eingang" befindet sich kurioserweise im Rathaus (Municipio), wo die notwendigen Helme verteilt werden. an der tiefsten Stelle 50 m tief. Ein etwa 1,2 km langer spektakulärer Weg über Stege, Treppen und Leitern, vorbei an wirbelndem Gewässer, Wasserfällen und „Riesentöpfen", Fossilien, Stalaktiten und Stalagmiten.
Felsformationen 4*



Fondo Südtirol Italien 123
Fondo - Archäologische Uhr (2010),
weltweit größte astronomische Uhr mit Wasserantrieb
. Der Uhrmacher Alberto Gorla aus Mantua baute ein Meisterwerk der Technik, das u.a. Stunden, Minuten, Wochentag und Monat, Mondphasen und Position der Sonne im Tierkreis anzeigt sowie halbstündlich einen Kuckuck rufen lässt. Das Hydrochronometer ist 3,9 m groß und hat wohl ein viel kleineres, in Rom stehendes Vorbild aus dem Jahre 1867.
Techn. Attraktion 5*

Fondo Südtirol Italien 125
Venedig - Insel Burano
bekannt für seine Spitzenherstellung und durch seine Häuser mit herrlich bunten Bonbon-Farben
. Man sagt, dass die Fischer bei ihrer Rückkehr Probleme hatten, ihr Haus und den Anlegeplatz zu finden. Die Insel ist auf alle Fälle ist ein idealer Ort für gemütliches Schlendern und etwa eine dreiviertel Stunde mit dem Boot entfernt.
Gewässer 4* Venedig Venetien Italien 139
Capri - Blaue Grotte
Nach ihrer Wiederentdeckung (1826) verbreitete sich der Ruf der Inselschönheit in ganz Europa
. Capri wurde ein beliebtes Winter- und Ferienquartier von Berühmtheiten aller Nationalitäten: Neben A. Krupp ließ sich auch M. Gorki eine Villa bauen, wo er mit seinen revolutionären Landsmann Lenin eine Schule für Revolutionäre gründete. Heute Massentourismus!
Felsformationen 4* Capri Kampanien Italien 159
Capri - Via Krupp (1902)
spektakulärer Serpentinenpfad an der Südküste der Insel
, größtenteils finanziert von dem deutschen Industriellen, der eine Abkürzung von seinem Luxushotel zu der 100 m tiefer liegenden Marina haben wollte. Obwohl schon mehrfach saniert und eingeweiht, ist der Weg meist wegen Steinschlag geschlossen, aber nach wie vor ein beliebtes Fotomotiv für Touristen.
Sonstiger Bau 2* Capri Kampanien Italien 168
Bomarzo Monstergarten,
manieristischer Park der Ungeheuer, ausgestattet mit grotesken Monumentalskulpturen
, ein kurioser Skulpturenhein, den es so kein zweites Mal gibt - mit Drachen, Sphinxe, Giganten und zahlreiche andere bizarre Figuren, die in ihrer Symbolik, ihren mythologischen und historischen Bezügen bis heute viele Rätsel aufgeben. Nicht nur für Kinder!
Pflanzen/Tiere/Park 4*


Bomarzo Italien 169