Etwa 700  v. Chr. von Griechen als Byzanz gegründet, wird die Stadt 330 zu Ehren des römischen Kaisers Constantinus in Konstantinopel umbenannt und Hauptstadt des oströmisch-byzantinischen Reichs. Im Mittelalter war sie die einzige Weltstadt Europas, und nach der osmanischen Eroberung (1453) wurde sie wieder zur größten Stadt Europas, verlor schließlich 1923 den Status als Hauptstadt der Türkei an Ankara. Der Staatsgründer Atatatürk nannte die Stadt endgültig in Istanbul um.

Heute ist die Stadt mit fast 16 Millionen Einwohnern eine der großen Metropolen der Welt, einzige Stadt auf zwei Kontinenten – ein Schmelztiegel von Kulturen und eine aufregende Mischung aus Orient und Okzident mit zahlreichen Prachtbauten aus allen Epochen ihrer Geschichte.
Aufgrund ihrer Einzigartigkeit wurden Teile der historischen Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

. .. *
Istanbul – Topkapi-Palast,
jahrelang Wohn- und Regierungssitz der Sultane, eine eigene Stadt mit bis zu bis zu 5.000 Einwohnern
. Das architektonische Meisterwerk mit vielen Ornamenten, bunten Fliesen und Dekorationen gewährt einen interessanten Blick in das Leben der Sultane, die z. B. bis zu 2.000 Haremsdamen in 300 Zimmern benötigten.
4*
Istanbul – Großer Basar,
angeblich ein absolutes Muss und Highlight jedes Istanbul-Urlaubs
. Betritt man die großen Hallen, umgeben einen sofort tausende Gerüche, unterschiedlichste Sprachen und unzählige Geschäfte. Es waren oder sind 3.300 Verkaufsstellen mit bis zu 20.000 Händler und täglich eine halbe Million Besucher.
5*
Istanbul – Blaue Moschee (Sultan-Ahmed-Moschee),
größte und prunkvollste Moschee von Istanbul
und wahrhaftiges Meisterwerk der osmanischen Architektur.
4*
Istanbul – Cisterna Basilica („Versunkener Palast“),
eine der faszinierndsten Sehenswürdigkeiten der Stadt
, eine spätantike Zisterne westlich der Hagia Sophia mit unscheinbarem Eingang, im Innern aber mit beeindruckender Architektur, die durch das Zusammenspiel von Licht und Wasser noch verstärkt wird.
4*
Istanbul – Hagia Sophia, Welterbe und eines der neuen Weltwunder,
Meisterwerk byzantinischer Baukunst aus dem 6. Jht
(56 m hohe Kuppel mit 31 m Durchmesser), Krönungskirche der römischen Kaiser. Justinian I. wollte das schönste Bauwerk der Welt erstellen lassen. Heutige Baufachleute rätseln immer noch, wie zu dieser Zeit ein solches Bauwerk möglich war.
6*
Istanbul – Süleymaniye-Moschee (1557),
eine der großartigsten Moscheen in Istanbul,
ein Meisterwerk von Mimar SINAN. Der Gebäudekomplex enthält die größte und bedeutendste Sammlung islamischer Manuskripte weltweit. Wenn die Treppe an der Nordostseite geöffnet ist, unbedingt die spektakuläre Aussicht vom Balkon genießen!
5*

Weitere Infos

Aussichtspunkte
  • Topkapi-Palast
  • Camlica, mit 262 m der höchste Hügel der Stadt,
  • Galata-Turm
  • Süleymaniye Moschee auf dem dritten Hügel der Altstadt.
  • Terrassencafés
Wirkte hier
  • Konstantinus I. („der Große“) (etwa 280 – 337),
    römischer Kaiser, machte die Stadt zum „Neuen Rom“ und Hauptstadt Konstantinopel.
  • Mehmet II. Fatih (1432 – 1481)
    eroberte 1453 Konstantinopel und beendete damit die Herrschaft des byzantinisch-oströmischen Reiches
  • Süleyman I. („der Prächtige“) (1495 – 1566),
    wichtigster Sultan der Osmanen. Mit ihm endete die Blütezeit des osmanischen Reiches.
  • Kemal ATATÜRK (1881 – 1938), Begründer der modernen Türkei.
  • Orhan PAMUK (geb. 1952), Schriftsteller (Literaturnobelpreis 2006 )
  • Recep Tayyip ERDOGAN (geb. 1954),
    von 1994 bis 1998 Oberbürgermeister von Istanbul, seit 2003 Ministerpräsident der Türkei.