Keine andere Familie hat in Florenz so viele Spuren hinterlassen wie die Medici. Ab dem 15. Jht. bestimmten sie die Geschicke der Stadt, setzten die Maßstäbe in der europäischen Kunst und Kultur („Wiege der Renaissance“) und entwickelten die Stadt zum europäischen Handels- und Finanzzentrum.
Die Medici förderten die größten Wissenschaftler und Künstler ihrer Zeit. Ihre wohlklingenden Namen waren Michelangelo, Donatello, Giotto, Botticelli, Ammanati oder Brunelleschi, deren Wirken heute an und in zahlreichen wundervollen Bauwerken zu bewundern sind.
Allen voran die Kathedrale mit seiner gewaltigen Kuppel sowie die Uffizien (1536). Cosimo I. hatte die Idee, seinen Palazzo Vecchio mit der neuen Residenz, dem Palazzo Pitti  zu verbinden. So entstand 1565  der nach dem Baumeister benannte überdachte VasariKorridor durch die Uffizien über die Läden der Ponte Vecchio zu den Boboli-Gärten.
So entstand eine der schönsten Städte der Welt, dessen Zentrum von der UNESCO im Jahre 1982 zum Weltkulturerbe erklärt.


. .. *
Florenz – Domkuppel (107 m hoch, eingeweiht 1436),
ein herausragendes Meisterwerk der Renaissance von BRUNELLESCHI, mit 45 m Durchmesser weltweit die größte Kuppel
. Zwischen Kuppel- und Dachschale liegt ein Treppensystem, das über 463 Stufen begehbar ist bis zur „Laterne“ in 106 m Höhe. Faszinierende Aussicht auch vom freistehenden Campanile di GIOTTO.
6*
Florenz – Loggia dei Lanzi incl. Palazzo Vecchio an der Piazza della Signoria,
größter Platz der Stadt und einer der schönsten Plätze der Welt
, mit Davidstatue und Neptunbrunnen. Im Palazzo befindet sich hier das Rathaus* der Stadt. Im beeindruckenden Saal der Fünfhundert (Versammlungs- und Festraum) hängtt ein unvollendetes Gemälde von Leonardo da Vinci. Die Loggia ist die einzige Ehrenhalle mit Dachcafé (weltweit) und Vorbild für die Münchener Feldherrnhalle.
5*
Florenz – Piazzale Michelangelo mit David-Kopie von Michelangelo,
die schönste Aussicht auf die Altstadt (Dom!), den Arno und seine Brücken (Ponte Vecchio)
– vor allem bei Sonnenuntergang! Besonders zu empfehlen ist eine Kurzwanderung über die Viale Giuseppe Poggi, die sich vom Arno zu dem Platz* durch viel Grün hinaufschlängelt. Der Rückweg ins Zentrum könnte über die Ponte Vecchio erfolgen.
4*


Florenz – Uffizien (1581),
eines der berühmtesten Kunstsammlungen der Welt und eines der Topmuseen Europas
. Ursprünglich das Zuhause der Ministerien und Ämter, wurde das prächtige Gebäude später auf Wunsch der herrschenden Medici zu einer privaten Galerie umgewandelt. Heute sind in 50 Sälen Gemälde und Skulpturen aus dem 13. bis 18. Jht zu bewundern, insbesondere der italienischen Renaissance.
6*
Florenz – Ponte Vecchio (1345) und Vasari-Korridor,
die berühmteste, mit Läden bebaute Brücke* der Welt
. Sie wurde von Hitlers Truppen im 2. Weltkrieg als einzige in Florenz nicht zerstört. Einzigartig wurde die Brücke, als Vasari 1565 für die Medicis über die Ladenzeile einen überdachten Geheimgangs baute, der das Regierungspersonal unbehelligt vom Palazzo Vecchio durch die Uffizien zum Palazzo Pitti gelangen ließ, der längste Korridor (weltweit).
5*


Florenz – Baptisterium San Giovanni
Die markante, achteckige Taufkirche direkt am Domplatz* ist eine der ältesten Monumente der Stadt,
ein typischer römisch- antiker Zentralbau mit der für Florenz charakteristischen weiß-grünen Marmorverkleidung. Von besonderer Bedeutung sind die drei Bronzeportale (nach Süden, Norden und Osten), die als Bildhauer-Meisterwerke der Gotik und Renaissance gelten.
4*
Florenz – Palazzo Pitti und die Boboligärten
Die über 200 m lange und 36 m hohen einstige Residenz der Großherzöge (bis 1859) beherbergt heute 7 Museen und Sammlungen voller beeindruckender Gemälde. An dem Hang südlich des Palazzos liegt einer der berühmtesten italienischen Gärten mit einer Vielzahl an Grotten, Gartentempel und Skulpturen. Herausragend das Amphitheater mit einem ägyptischen Obelisken und die Aussicht auf dem Plateau.
4*

Weitere Infos

Aussichtspunkte
  • Piazzalle Michelangelo (auf Arnobrücken und gesamte Altstadt)
  • Anolfoturm am Palazzo Vecchio
  • Turm der Kathedrale
Wandern/Spazieren
  • Von den Uffizien über die Ponte Vecchio zum Piazza Michelangelo
  • Von der Kathedrale zum Pallazo Pitti, durch den Bobboligarten hoch zum Belvedere
Wirkte hier
  • MICHELANGELO (1475 – 1564) ist zwar nicht in Florenz geboren, verbrachte aber hier seine ganze Jugendzeit und kehrte auch immer wieder zurück. Er starb in Rom und wurde bald darauf in der Florenzer Kirche Santa Croce beigesetzt. So kann man in der Stadt Michelangelos Hauptwerk als Bildhauer – den 4 m hohen David – gleich dreimal begegnen: das Original in der Galleria dell’Accademia, Kopien vor dem Palazzo Vecchio und auf der Piazzale Michelangelo.
  • Giorgio VASARI (1511- 1574), Architekt und Hofmaler der Medici, verantwortlich für die Uffizien und dem „Vasari-Korridor“ von Palazzo Vecchio über die Ponte Vecchio zum Palazzo Pitti.
  • Galilei GALILEO (1564–1642), italienischer Erfinder und Naturwissenschaftler, wegen seiner Thesen verurteilt von der katholischen Kirche.
  • Giovanni BOCCACCIO (1313 – 1375),   italienischer Schriftsteller mit seinem Hauptwerk Decamerone.
  • DANTE (1265 – 1321), einer der bekanntesten italienischen Dichter sowie des europäischen Mittelalters. Er überwand mit der „Göttlichen Komödie“ das bis dahin dominierende Latein.
  • MACHIAVELLI (1469–1527), Philosoph, Politiker und Schriftsteller. Sein Buch „Der Fürst“ gilt als Standardwerk zur Philosophie der Renaissance Zeit.
  • GITTO (1267 oder 76 – 1337), Maler und Baumeister, entscheidender Wegbereiter der italienischen Renaissance. Sein Hauptwerk als Maler ist wohl der große Freskenzyklus in der Scrovegni-Kapelle in Padua, sein architektonisches Meisterstück der Campanile in Florenz.
Feste/Events
Sonstiges