Die Veränderungen seit der Wiedervereinigung machte Berlin zur aufregendsten City weltweit: Die spannende Architektur im neuen Zentrum mit dem „aus dem Boden gestampften“ Regierungsviertel, Potsdamer Platz und Hauptbahnhof bilden einen faszinierenden Kontrast zu den schon vorhandenen Prachtbauten. Allen voran der Reichstag mit seiner einzigartigen begehbaren Kuppel, das Brandenburger Tor und die Museumsinsel mit ihren „Weltklasse-“ Museen.
Nicht jedes Projekt scheint gelungen, aber es war eine beispiellose Aufgabe, aus zwei völlig unterschiedlichen Hauptstädten eine einzige zu machen. Das Ergebnis kann sich aber doch sehen lassen!
Richtig schnell waren die Berliner allerdings in der Beseitigung der Mauer, die mehr als 28 Jahre bestand. Touristen und (wohl auch Einheimische?) haben heute Mühe, noch Mauerspuren zu finden – mit Ausnahme von zwei Stellen (Eastside Gallery und Gedenkstätte). Berlin von oben 1991 (5 Min)
Berlin und Potsdam 1945 (30 Min)

. .. *
Berlin – Alexanderplatz,
größter Platz Deutschlands mit 368 m hohem Fernsehturm
(höchstes Gebäude landesweit), Aussichtsetage in 203 m Höhe. Beliebter Treffpunkt die „Urania-Weltzeituhr“ als symbolische Weltdarstellung. Öffentlich zugängliche Aussichtsterrasse auch im nahen Park-Inn Hotel in 150 m Höhe.
2*
Berlin – Brandenburger Tor,
eines der berühmtesten Wahrzeichen in Europa und das bekannteste Tor der Welt
, seit dem Mauerfall das Symbol für die deutsche Einheit, (66 m breit, 11 m tief und 26 m hoch), 1791 vollendet nach den Entwürfen von C. G. LANGHANS errichtet. (Vorbild sollen die Propyläen und der Parthenon-Tempel in Athen sein). Die 5 m hohe Quadriga wurde von J. G. SCHADOW gefertigt (1793).
6*
Berlin – Gendarmenmarkt,
einziger Platz der Welt mit zwei Dombauten
, Deutscher und Französischer Dom (Aussichtsplattform!) sowie das heute als Konzerthaus genutzte Schauspielhaus von Karl Friedrich Schinkel (1821 mit der Eröffnungsrede von J. W. von Goethe und der Oper Freischütz von C.M. Weber). Für viele der schönste Platz in Berlin.
5*

Berlin – Holocaust-Mahnmal (2005),
ein Meisterwerk moderner Denkmal-Architektur von Peter EISENMAN
Die einzigartige, vollständig begehbare Zusammenstellung von 2711 unterschiedlich hohen Betonpfeilern bilden ein Raster, dessen wellenförmige Oberfläche von jedem Standort anders wahrgenommen wird. Unterirdische Ausstellung.
4*
Berlin – Jüdisches Museum (2001),
eindrucksvoller Museumsbau mit spektakulärer Architektur
von Daniel LIBESKIND, gehört zu den herausragenden europäischen Museen und ist das größte jüdische Museum Europas. Mit dem Glashof wurde 2007 ein großer, ganzjährig nutzbarer Veranstaltungsraum geschaffen mit einer im Boden eingelassenen Hebebühne.
5*
Berlin – Klunkergarten Aussichtsterrasse,
gleichzeitig Bar, Café, Veranstaltungsbühne, Biergarten und eine der schönsten Panorama-Aussichten Berlins
, im begrünten Gemeinschafts-Dachgarten auf dem Parkdach eines Einkaufszentrums (Neuköllner Arcaden), bisher wohl die einzige Umwidmung von Parkraum in einen Biergarten.
2*
Berlin – Museumsinsel, Welterbe seit 1999,
weltweit einzigartiges kulturelles und bauliches Ensemble
, mit „Hochkarätern“ Bode-, Altes, Neues, Pergamon-Museum und Alte Nationalgalerie einer der wichtigsten Museumskomplexe der Welt. Das Pergamonmuseeum gehört zu den Topmuseen Europas.
7*

Berlin – Philologische Bibliothek der FU (2005),
eigentlich ein weiteres Meisterwerk aus dem Architekturbüro Norman FOSTER
, mit typischen spektakulären Formen und Linien. Die energiesparende (in 2016 noch nicht wasserdichte) Doppelhülle ermöglicht eine Art „Solarmotor“ für ein weitgehend natürliches Belüftungssystem und Arbeiten bei natürlichem Licht.
4*

Berlin – Potsdamer Platz,
weltweit einzigartiger Neubau eines Großstadt-Platzes
mit umstrittenem Konzept und Bauten gegensätzlicher Baustile, u.a. von Stararchitekten wie Renzo PIANO, Richard ROGERS, Helmut JAHN und Hans KOLLHOFF. Vor dem 2. Weltkrieg verkehrsreichster Platz Europas, nun ein belebtes Stadtviertel. Im KOLLHOFF-Bau der schnellste Aufzug Europas, faszinierende Aussicht von 100 m Höhe.
5*

Berlin – Regierungsviertel („Band des Bundes“),
europaweit einziger und einzigartiger Neubau von Regierungsgebäuden im Stadtzentrum
(Kanzlerpark, Kanzleramt, Parlamentsgebäude, …). Eine unvollendete Meisterleistung der Architekten SCHULTE, FRANK und BRAUNFELS mit zweifacher Überquerung des Spreebogens.
5*

Weitere Infos

Aussichtspunkte
  • Reichstagskuppel
  • Fernsehturm am Alexanderplatz
  • Kollhoff-Bau am Potsdamer Platz
  • Monkey Bar im 10. Stock des 25hours Hotels (mit Aussichtsterrasse!).
  • historischer Flakturm im Volkspark Humboldthain
  • Weitere
Wandern/Spazieren
  • Tiergarten
  • an den zahlreichen Seeufern (Wannsee, Muggelsee bei Köpenick)
  • längs der Spree oder Havel
Wirkte hier
  • Alexander von HUMBOLDT (1769 – 1859), berühmter Naturforscher, betrieb wissenschaftliche Feldstudien auf mehrjährigen Reisen nach Amerika und Asien.
  • Max LIEBERMANN (1847 – 1935), berühmter Maler des Impressionismus.
  • Rosa LUXEMBURG (1871 – 1919), Vertreterin der europäischen Arbeiterbewegung, zusammen mit Karl Liebknecht mitten in Berlin ermordet.
  • Karl LIEBKNECHT (1871 – 1919), prominenter Marxist und Abgeordneter der SPD, zusammen mit Rosa Luxemburg mitten in Berlin ermordet
  • Walter GROPIUS (1883 – 1969), Architekt und Gründer des Bauhauses einer der Pioniere der modernen Architektur
  • Ernst REUTER (1889 bis 1953), Bürgermeister von 1948 bis 1953
  • Kurt TUCHOLSKI (1890 – 1935), Schriftsteller
  • Konrad ZUSE (1910–1995), Erfinder des Computers (1941) und Unternehmer
Feste/Events
  • Berlinale – Die Internationalen Filmfestspiele
  • Sylvesterparty am Brandenburger Tor
  • Berlin-Marathon im September
  • Karneval der Kulturen um das Pfingstwochenende in Kreuzberg
  • Festival of Lights im Oktober
  • Christopher Street Day Parade
Sonstiges