Amsterdam
Amsterdam ist mit seinen etwa 870.000 Einwohnern und (über 90 Inseln) die größte Stadt der Niederlande und auch deren Hauptstadt, obwohl der Regierungssitz in Den Haag ist. Ihr Fundament sind 5 Millionen Baumstämme. Das historische Geflecht von Kanälen wurde 2010 von der UNESCO als weltweit einzigartig anerkannt, ein städtebauliches und architektonisches Gesamtkunstwerk, hauptsächlich geprägt vom „Goldenen Zeitalter“ im 17. Jht., in dem die Niederlande gegen die spanische Besatzungsmacht ihre Unabhängigkeit zurückgewannen und in der Folge ein weltweites Handelsnetzwerk aufbauten.
Es reichte von Amerika über Indien bis nach Indonesien. Der Handel brachte enormen Reichtum, von dem heute u.a. zahlreiche von Amerika über Indien bis nach Indonesien. Der Handel brachte enormen Reichtum, von dem heute u.a. zahlreiche Prachtbauten um und am berühmten Grachtengürtel Zeugnis ablegen. Die Stadt war etwa hundert Jahre lang das finanzielle Zentrum der Welt.
Heute bietet keine andere europäische Stadt so viele Sehenswürdigkeiten und Museen pro Quadratmeter. Als eine der beliebtesten Städte Europas. versucht sie inzwischen fast schon verzweifelt, die Begleiterscheinungen des Massentourismus zurückzudrängen.













Sie versuchen, eine Tabelle eines unbekannten Typs zu laden. Wahrscheinlich haben Sie das Addon, das für die Verwendung dieses Tabellentyps erforderlich ist, nicht aktiviert.
Weitere Infos
Aussichtspunkte
NEMO Science Museum
Von der Ostseite des Gebäudes führen Stufen hinauf auf das bis zu 22 Meter hohe frei zugängliche Dach, aus der Vorhalle im Inneren gibt es auch einen Aufzug.
Die Openbare Bibliotheek direkt neben der Centraal Station. In der 7. Etage bietet das Restaurant mit Terrasse einen kostenlosen spektakulären Ausblick über das historische Zentrum der Stadt.
A’DAM Lookout, ein Hochhaus mit Aussichtsplattform – der schönste Blick über Amsterdam mit „Europas höchster Schaukel Over the Edge“. Nicht billig, aber von der Centraal Station aus gibt es eine kostenlose Fähre.
Panorama-Restaurant Blue des Shoppingcenters Kalvertoren in 30 Metern Höhe.
Wandern/Spazieren
Altstadroute vom Oudezijds Kolk bis zum Beginenhof bzw. Bloemenmarkt etwa 2,5 km lang. https://amsterdam.org/de/route-altstadt.php
Südlicher Grachtengürtel Route vom Anne-Frank-Haus zur Mageren Burg, etwa 5 km lang.https://amsterdam.org/de/route-sudlicher-grachtengurtel.php
Westlicher Grachtengürtel Route
Wirkte hier
REMBRANDT (1606-1669), bedeutendster niederländische Maler des 17. Jahrhunderts
SPINOZA (1632–1677), bedeutender niederländischer Philosoph
van der WAERDEN (1903 – 1996), Mathematiker
Harry MULISCH (1927 – 2010), Schriftsteller
Anne FRANK (1929-1945), ein deutsch-jüdisches Mädchen, das 1934 mit ihrer Familie in die Niederlande auswanderte, um der Verfolgung durch die Nationalsozialisten zu entgehen und kurz vor dem Kriegsende dem nationalsozialistischen Holocaust zum Opfer fiel.
Cees NOOTEBOM (1933), Schriftsteller
Leon DE WINTER (1954), Schriftsteller, studierte an der Filmakademie Amsterdam
Feste/Events
Königinnentag (29. April), Nationalfeiertag der Niederlande und Geburtstag der derzeitigen Königin Mutter gefeiert. Alle Niederländer kleiden sich in Orange, verschiedene Partybereiche zum Tanzen.
Light Festival (Ende November bis Mitte Januar) rund um die Amsterdamer Grachten, mit über 35 Lichtkunstwerke am besten mit dem Rundfahrtboot zu erkunden
Ankunft des Heiligen Nikolaus
Weitere
Sonstiges
Amsterdam streitet mit Kopenhagen um den Titel „Fahrradhauptstadt der Welt„. Anders als dort fährt hier niemand mit Helm und kaum jemand mit Gangschaltung. Der Verkehr wird so geführt, dass eine Radfahrt fast immer die kürzeste Fahrt zwischen zwei Punkten in der (Innen-)Stadt ist. Vorbildlich sind auch die Tiefgaragen und Schiffe zum Parken von Fahrrädern.
Übrigens: Eine Tageskarte fürs Autoparken kostete 2019 im Hotel 38 Euro!
Für deutsche Touristen ungewohnt ist auch der Öffentliche Nahverkehr ohne Barzahlung (2019). Durch konsequentes Ein- und Auschecken wird eine kilometergenaue Abrechnung der gefahrenen Strecke möglich.